Die Geschichte unseres O305

Die Geschichte unseres O 305 (BVG Wagen 1558 / 2067)

Zunächst vielen Dank an Christian Neuhaus und Stefan Freytag sowie dem zugehörigen Team vom Traditionsbus Berlin für die gesammelten Informationen und Bilder rund um Wagen 1558 / 2067 und dem zur Verfügung stellen. Ein Besuch der Webseite, nebst der historischen Linie in Berlin ist sehr zu empfehlen! www.traditionsbus.de. Danke!
Übersichtskarte der Standorte von Wagen 1558 innerhalb Berlins.

Übersichtskarte der Standorte von Wagen 1558 innerhalb Berlins.

Die Geschichte unseres Mercedes O 305 beginnt am 13.10.1981 mit der Erstzulassung auf die Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG). Unter dem Kennzeichen "B-V 1558" nimmt gleichlautender Wagen 1558 den Dienstbetrieb als Linienbus in Berlin auf, Zuhause ist das Fahrzeug am Betriebshof im Stadtteil Britz. Durch den im Südosten ("West-")Berlins gelegenen Hof waren die hauptsächlichen Einsatzbezirke Tempelhof, Neukölln, Britz, Rudow, Kreuzberg und Steglitz.

16.07.1984, In der Kreuzberger Lindenstraße ist der damals in Britz beheimatete Bus nur noch wenige Haltestellen von der Endstelle am Halleschen Tor entfernt (Foto: S.Freytag)

16.07.1984, In der Kreuzberger Lindenstraße ist der damals in Britz beheimatete Bus nur noch wenige Haltestellen von der Endstelle am Halleschen Tor entfernt
Foto: S.Freytag, Traditionsbus Berlin

Ende des Jahres 1985 wurde der Bus zum Betriebshof in der Cicerostraße umgesetzt (unweit des Ku'Damm, im Herzen des alten West-Berlins). Von dort aus bediente er die Region Wilmersdorf, Charlottenburg, Grunewald, Zehlendorf, Kreuzberg, Schöneberg und Steglitz. Im Spätsommer 1989 und noch vor dem Fall der Mauer zog der Bus zum Betriebshof Zehlendorf um. Dortiges Einsatzgebiet ist der Südwesten der Stadt, also Zehlendorf, Wannsee, Wilmersorf, Steglitz. Schaut man sich die Lagen der Bezirke an, so hat der Bus in der Zeit vor dem Mauerfall von 1981 bis 1989 sozusagen einmal den Süden der Stadt ("West-Berlin") von Ost in Richtung West durchwandert.

28.03.1989, Neues Einsatzgebiet des Busses ist nun der innerstädtische Betriebshof in der Cicerostraße, womit sich der Bus sofort für eine bunte Bemalung qualifiziert hat. Im Einsatz auf der Südberliner Line 30 nimmt der Bus an der Haltestelle Motzener Straße die Fahrgäste Richtung Steglitz auf. (Foto: S.Freytag)

28.03.1989, Neues Einsatzgebiet des Busses ist nun der innerstädtische Betriebshof in der Cicerostraße, womit sich der Bus sofort für eine bunte Bemalung qualifiziert hat. Im Einsatz auf der Südberliner Line 30 nimmt der Bus an der Haltestelle Motzener Straße die Fahrgäste Richtung Steglitz auf.
Foto: S.Freytag, Traditionsbus Berlin

Im letzten Einsatzjahr des Busses (als "BVG-West" und "BVG-Ost" wieder zu einem Betrieb verschmolzen) ging es darum die im Ostteil der Stadt genutzten Ikarus-Busse aus ungarischer Produktion durch Fahrzeuge westlicher Produktion zu ersetzen. Hierzu wurden einige neuere Fahrzeuge, als auch viele Altwagen aus Betriebshöfen des Westteils in den Ostteil der Stadt überstellt. So kam Wagen 1558 zum Hof in der Lichtenberger Siegfriedstraße. Der Hof bedient die Linien im Süden des ehemaligen Ostteils der Stadt (Treptow, Köpenick), als auch Linien in Friedrichshain und in Marzahn.

24.05.1991, nächste Station von Wagen 1558 war der mittlerweile geschlossene Hof Zehlendorf. Dieser bediente auch die Wannseer Ortslinie 67 (Foto: S.Freytag)

24.05.1991, nächste Station von Wagen 1558 war der mittlerweile geschlossene Hof Zehlendorf. Dieser bediente auch die Wannseer Ortslinie 67
Foto: S.Freytag, Traditionsbus Berlin

Zwecks Umbau zum Cabrio-Bus ging Wagen 1558 bereits Mitte 1994 außer Dienst. Mit neuer Zulassung im Jahr 1996 wurde der ehemalige 1558 nun als Sonderwagen 2067 geführt. "B-V 2067" wurde zunächst als "Köpenick-Bummel" vom Betriebshof in Britz betrieben. Wenige Zeit später wurde er umgesetzt in die Charlottenburger Helmholtzstraße, wo seinerzeit die Stadtrundfahrt-Busse der BVG beheimatet waren.

Nach Schließung des Betriebshofes Helmholtzstraße wurde Wagen 2067 Zehlendorf zugewiesen. Der Betriebshof Zehlendorf hatte eine große Halle und übernahm die Betreuung der Stadtrundfahrt-Busse.

28.04.1996, Erster Einsatz nach dem Cabriolet-Umbau als Wagen 2067 vom Startpunkt am S-Bahnhof Köpenick aus (Foto: C.Neuhaus)

28.04.1996, Erster Einsatz nach dem Cabriolet-Umbau als Wagen 2067 vom Startpunkt am S-Bahnhof Köpenick aus
Foto: C.Neuhaus, Traditionsbus Berlin

In all der Zeit waren die beiden O 305-Cabrios Reservebusse für die Stadtrundfahrt-Doppeldecker und kamen entweder im Mietverkehr (Fahrten für geschlossene Gruppen) oder ganz selten als Ersatz bei Ausfall eines Doppeldeckers zum Einsatz. Reguläre Stadtrundfahrten wurden mit den O-305-Bussen nicht mehr angeboten.

Im Mai 2004 wurde der Cabrio-Bus schließlich durch die BVG veräußert und fand sein Zuhause im Spreewald (bis 2014), sowie im Bayerischen Wald, bis er schließlich 2018 seine finale Heimat bei uns erreichte.

Vor der Inbetriebnahme als "echter HUXX" erhielt das Fahrzeug eine mängelfreie Abnahme als historisches Fahrzeug, eine neue Lackierung, sowie neue Planen und Sitzpolster. Seither ist das Fahrzeug treuer Begleiter vieler Fahrgäste unterschiedlichster Gruppen und wird noch vielen Menschen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.


Einige Impressionen der Sanierung: